[Buchrezension] mango delights - Emily A. Almond

17:41

http://ecx.images-amazon.com/images/I/518ru551pgL._SX326_BO1,204,203,200_.jpg 

Zusammenfassung:

Amy steht kurz vor ihrem 23. Geburtstag, als sie sich in den charismatischen und um einige Jahre älteren Tierarzt Dr. Ethan Bancroft verliebt. Ethan lebt allerdings nur für das Dogtopia, seine gut laufende Hundeklinik am Strand von Brighton. Er denkt nicht im Traum daran, eine Beziehung mit einem so unerfahrenen Mädchen wie Amy einzugehen.
Ethans Haltung ändert sich jedoch, nachdem Amy unerwartet Unterstützung vonseiten des indischen Beziehungscoachs Dr. Jadoo Meshali erhält. Im Gegensatz zu Ethan macht Jadoo keinen Hehl aus seiner Begeisterung für die ungewöhnliche, junge Frau. Amy ist bald hin- und hergerissen – Jadoos offene Avancen verwirren sie weitaus mehr, als sie sich eingestehen will. Um Ethan aus der Deckung zu locken, schmiedet sie schließlich einen provokanten Plan.  

OMG, ich hätte es nie gedacht, aber dieses Buch hat mich überaus fasziniert. Ich bin mit sehr niedrigen Erwartungen an das Buch rangegangen. Ich wurde einfach von solchen kleinen Geschichten, die eher so eine Lektüre für zwischendurch sind, schon mehrfach enttäuscht, aber dieses Buch war echt geil. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Zwar gibt es so einige Dinge, die mich ein bisschen gestört haben, aber ansonsten? Genial. Es hat mich auch ehrlich gesagt ein bisschen überrascht, dass ich das Buch so gut finde. So etwas Weltbewegendes passiert da ja auch nicht.
Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber es ist halt die typische Liebesgeschichte. Wenn auch auf sehr faszinierende Weise erzählt und immer noch mit einem Sinn dahinter. Aber dazu später.

Das Buch dreht sich um Amy. Sie ist eine junge Frau und hilft gern mal im Dogtopia aus. Dort hat sie auch den überaus attraktiven Ethan kennengelernt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Doch was macht man, um ihn auf sich aufmerksam zu machen?! Vielleicht kann der indische Sex-Guru Jadoo helfen. Und tatsächlich, da passiert etwas, aber nicht in die Richtung, in die ich es zuerst vermutet hatte. Ethan wird eifersüchtig. Na klar, aber was passiert mit Amy?
Sie hat jetzt zwei Auswahlmöglichkeiten: Ethan, der um einiges älter ist und genau darin immer wieder ein Problem sieht und Jadoo, der aber irgendwie schon verheiratet ist. Jetzt im Nachhinein wirkt die Sache selbst auf mich kompliziert und es ist für mich nicht leicht, hier etwas zu erklären, ohne allzu viel zu verraten. Deshalb kann ich nur sagen: lest das Buch! =D

Zur Spannung kann ich ebenfalls nicht viel sagen ohne allzu viel zu verraten. Es gab auf jeden Fall einige interessante Wendungen. Manche Dinge waren von vorn herein klar, aber sie nahmen einen interessanten Lauf und der Weg bis zum Ziel war wohl besser als das Ziel selbst. Die ganze Zeit stellte ich mir immer wieder die Frage: Macht sie es oder macht sie es nicht? Und dann zum Schluss wurde genau an dieser einen Stelle, wo man die Frage beantwortet bekommen hätte, abgebrochen und ein neues Kapitel fing an. Das ist in dieser Situation echt anstrengend und nervenaufreibend. Allerdings ist es auch intelligent gemacht und man liest auf jeden Fall weiter.
Eigentlich konnte man diese Taktik im gesamten Buch finden. Immer wieder fing an den spannendsten Stellen ein neues Kapitel an. Und da ich wissen wollte, wie es weiter geht, habe ich auch weiter gelesen. Somit erzeugt die Autorin nochmals eine extra Spannung. Vielleicht ist es aber auch gerade das, was dieses Buch ausmacht. Konsequent wurde man auf die Folter gespannt und ich frage mich immer noch an manchen Stellen, was Ethan oder Amy gedacht hat.

Der Schreibstil … Locker flockig. Perfekt für eine Lektüre wie diese. So empfinde ich diesen Schreibstil. Das Buch ist wie gesagt nicht so das Buch, was man gelesen haben muss und was einen dann intellektuell weiter bringt. Aber das soll es wahrscheinlich auch gar nicht. Ich stelle mir dieses Buch mehr als eine Unterhaltungsmöglichkeit für zwischendurch vor. Und so war auch der Schreibstil. Er passte einfach perfekt darauf. Es wurde nicht mit Fremdwörtern um sich geschmissen. Die Sätze waren nicht allzu lang und deshalb auch immer gut verständlich. Die Übergänge waren fließend. Eigentlich alles, was man von einem Schreibstil erwartet, war vorhanden, doch ich muss einfach sagen, dass es mich nicht vom Stuhl gerissen hat und ich unbedingt jedem erzählen muss, was ich gerade erlebt habe mit diesem Buch.

Zu den Charakteren lässt sich sagen, dass sie so viele Ecken und Kanten hatten, dass sie schon wieder rund waren.
Amy ist sehr religiös erzogen wurden, aber natürlich lässt sie sich das nicht so gern gefallen. Als es dann Stress gibt mit ihren Eltern, weil sie zu spät nach Hause gekommen ist, zieht sie kurzerhand aus. Große Ecke, aber eine bekannte Ecke und man weiß, was sich hinter der Ecke verbirgt: Amy zieht zu Ethan. Irgendwie muss die Geschichte ja auch in Schwung kommen. Na ja, weiter geht’s mit ihrem Hin und Her zwischen Jadoo und Ethan. Auch eine Ecke, die mich am Ende aber ziemlich überrascht hat. Ich hätte eigentlich gedacht, dass ich hier weiß, was rauskommt. Okay, vielleicht ist es dann auch wirklich so gekommen, aber der Weg dahin war interessant. =D Und auf jeden Fall nicht alltäglich. Aber auch da lassen sich immer kleine Ecken finden, bei denen ich mir so denke: Was macht sie da gerade? Vielleicht waren es zu viele Ecken, denn im Gesamten lässt sich an dieser Stelle nur sagen, dass Amy perfekt war.
Ethan war genauso. Er hatte ein paar Macken, aber einen durchaus interessanten Charakter. Im einen Moment war er liebreizend bis zum „Geht nicht mehr“ und dann? Dann schlug er jemandem mit der Faust ins Gesicht. Diese Verwandlung war durchaus sehr krass, aber immer noch nachvollziehbar. Ich hätte mir gewünscht, dass besonders in der Zeit, die er mit Amy verbracht hat, mehr aus seiner Perspektive gekommen wäre, denn seine Sicht ist definitiv interessanter als Amy, wie ich finde. =) Er ist nicht so der perfekte Charakter, sondern mit vielen Macken besetzt, die alle irgendwie nicht so zusammen passen und genau deshalb ist er doch grandios geworden.
Und hier eine Frage an alle, die das Buch schon gelesen habe: Hattet ihr auch an gewissen Stellen den Eindruck, dass dieses Buch einen ganz leichten Sadomaso-Eindruck hatte? Das soll jetzt echt nicht falsch rüber kommen, aber irgendwie … =D Berichtigt mich bitte, wenn ich da etwas falsch verstanden habe.

Eins muss ich aber mal sagen: Dieses Cover ist umwerfend schön, findet ihr nicht auch? Ich liebe es abgöttisch, wirklich! Am liebsten würde ich jetzt hier Ewigkeiten für dieses Cover schwärmen, aber wir müssen auch mal ernste Dinge ansprechen, denn eins hat mir dieses Buch klargemacht: Kämpfe für das, was du liebst.
Vielleicht interpretiere ich hier zu viel, aber nehmen wir Ethan als Beispiel. Er liebt sein Dogtopia. Es ist das, was er machen will. Und er kämpft dafür. Wirklich bis zum Schluss. Die Hunde und das Dogtopia sind sein Leben. Ist es da nicht verständlich, dass man dafür kämpft? Ich bewundere diese Stärke, die eine Person hat, wenn sie so etwas tut wie Ethan. Denn ja, es gibt solche Menschen auch hier bei uns in der realen Welt. Solche Menschen sind faszinierend. Wir sollten uns alle ein Beispiel an ihnen nehmen. Also Leute, wenn ihr irgendetwas habt, was ihr liebt: Dann kämpft dafür!!! Und genau das werde ich jetzt auch in Angriff nehmen. Ich kämpfe für meine Leidenschaft zu Büchern! Und zum Schreiben. 

 mango delights ist wie schon erwähnt nicht DAS Buch, was uns alle weiterbringen wird im Leben. Trotzdem übermittelt es zumindest mir die Botschaft, dass ich für das, was ich liebe, kämpfen soll. Und genau das werde ich auch machen. Ich werde wieder solche Bücher wie diese lesen, denn ich liebe sie. Es sind Bücher, bei denen ich getrost über kleine Fehlerchen hinwegsehen kann, denn hier gibt es so viele andere Dinge, die mich faszinieren. Es sind die typischen Liebesgeschichten, in denen ich gern versinke. Und die finden wir hier. Für alle Genrefans ist es perfekt! Aber auch für alle anderen. =D

Gesamtbewertung:

You Might Also Like

0 Kommentare